Hättet Ihr’s gewusst? Am 12.9. war Global Female Condom Day!

Global Female Condom DayIch wusste es nicht (oder wenn ich es wusste, habe ich es vergessen). Asche auf mein Haupt. Am 12. September war tatsächlich Global Female Condom Day – darauf wurde ich erst durch eine kleine Meldung in der deutschsprachigen „Zeitung für Thailand“ aufmerksam, in dem es heißt:

Pattaya. Der Bürgermeister von Pattaya hat zum ersten globalen Frauen-Kondom-Tag auf der Walking Street am Freitag kostenlose Kondome verteilen lassen. Obwohl weltweit die Veranstaltung am Mittwoch stattfand, wurde in Pattaya der Haupt Event erst am Freitag durch Bürgermeister Itipon auf der Walking Street gestartet. (…) Der Bürgermeister betonte, wie wichtig die Benutzung der Kondome sei um sich vor allen möglichen Krankheiten, die beim Sexualverkehr auftreten können, zu schützen.

Immerhin, ausgerechnet Thailand. Bei uns im ach so aufgeklärten Deutschland war davon nichts zu hören oder zu lesen, von diesem Frauenkondomtag. Gut, es ist kein offizieller Feiertag oder so, aber immerhin – ein guter Anlass wäre dieser von der National FCC Coalition ausgerufene Tage immerhin gewesen, um die Benutzung von Frauenkondomen mehr in die Öffentlichkeit zu rücken:

Global Female Condom Day aims to increase the number of women, men, transpeople, and youth who know about, use, and advocate for female condoms. HIV/AIDS, reproductive health and justice, women’s health, youth, and gay men’s health organizations and advocates from around the world are joining together September 12, 2012 for the first-ever Global Female Condom Day. Participating individuals and organizations will take action in their communities to increase awareness, access, and use of female condoms.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.