Peru: 20.000 Frauenkondome gratis

Die Agência Latina Press meldet:

Das peruanische Gesundheitsministerium wird ab 2011 mit der Verteilung von 20.000 „Kondome für Frauen“ beginnen. Mit den Kondomen haben Frauen die Möglichkeit, aktiv die Schwangerschafts-Verhütung und Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten (z.B. gegen Tripper, AIDS oder Hepatitis) zu übernehmen. Ermöglicht wird das Programm dank eines Zuschusses der UNO.

Damir reiht sich auch Peru in die Front jeder Länder ein, die mit der Vergabe von gratis Kondomen einen effektiven Beitrag zur Bekämpfung von AIDS leisten möchten. Ob diese Aktionen (man denke nur an die knapp 60 Millionen Kondome, die zum diesjährigen Karneval in Brasilien verteilt wurden) die Verbreitung von AIDS allerdings effektiv einschränken können, ist allerdings nicht nachgewiesen; nichtsdestotrotz bedeuten sie einen Schritt in die richtige Richtung – weniger reden, mehr handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.