Auf die Ohren, fertig, los!

Zum Jahresende gibts mal was auf die Ohren – und zwar eine Podcast-Folge mit dem Titel Julius Fromm, oder: Wie die Nazis ein Kondom-Imperium an sich rissen (51 MB, 37 min.):

„Fromms zieht der Edelmann beim Mädel an“, sang man in den 1930ern im Kabarett. Was man später nicht mehr wahrhaben wollte ist, dass der Mann, der die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten an der Front und gezielte Familienplanung ermöglichte, ein Jude war.

„Der Mann, der die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten … ermöglichte“ ist natürlich haargenau daneben gegriffen. Das kommt davon, wenn man bei den Verben zu sparsam ist 🙂 Nichtsdestotrotz: Lasst Euch von dem etwas martialischen Intro und den zu deutlich hörbaren Schnittpausen nicht stören und hört mal rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert